Chronik – Von 2004 bis 2006

Foto Jürgen FriedrichWenn man in der Biografie des Gastdirigenten Jürgen Friedrich liest, daß er schon für das Maria Schneider Orchestra, die NDR Big Band oder das Sunday Night Orchestra geschrieben hat, regelmäßig mit Jazzgrößen wie Kenny Wheeler arbeitet, an der Mannheimer Musikhochschule unterrichtet und viele Preise mit seinen Kompositionen gewonnen hat, erwartet man Großartiges. Und er enttäuschte die Erwartungen nicht: mit genialen Kompositionen, wundervoll virtuosen, dabei gefühlvollen und durchdachten Improvisationen am Klavier und seiner souveränen Leitung der Blue Note BIG BAND am 1. Januar 2004.

Foto Joe Gallardo Als weiteren Solisten konnte für dieses Konzert der in Deutschland lebende Amerikaner Joe Gallardo gewonnen werden. Er war ab 1990 erster Posaunist bei der NDR Big Band und spielte schon mit Stan Kenton, Mel Lewis und vielen anderen Jazzlegenden. Der mehrfache Preisträger und Grammy-Gewinner setzte mit seinen Soli zusätzliche Höhepunkte (siehe Kritik)

Im Sommer ging ein lang gehegter Wunsch Erfüllung: am 03.07.2004 konnte die Blue note BIG BAND zum Konzert in Eberbach den weltberühmten New Yorker Tenorsaxophonisten und Arrangeur Bob Mintzer (Tenorsaxophon, Arrangements) als Stargast begrüßen (siehe Pressestimmen).

Foto Blue note BIG BAND mit Bob Mintzer

Konzert mit Bob Mintzer (Foto: Jens Clausen, Eberbach-Channel)

Es folgte am 16.07.2004 ein Open Air Konzert im Ramen des Kultursommers in Kusel auf der Burg Lichtenberg (siehe Zeitungskritik) sowie am 24.08.2004 das traditionelle Konzert beim Weingut Rumsauer in Diedesfeld.

Foto Don Menza bei der Probe Nach dieser etwas mageren Saison ging es zum Workshop »zwischen den Jahren« nach Baden-Baden, wo unter der Leitung von Don Menza (Tenorsaxophon, Arrangements) das Programm für das mittlerweile auch traditionelle Neujahrskonzert am 01.01.2005 im Saalbau in Neustadt einstudiert wurde.

Tatkräftige Unterstützung kam von den Dozenten Johannes Herrlich (Posaune), Hubert Winter (Saxophon), Bernhard Pichl (Klavier) und Ralph »Mosch« Himmler (Trompete). »Mosch« konnte neben Don Menza als zusätzlicher Gastsolist für das Konzert gewonnen werden, das dieses Mal unter dem Motto »Straight ahead Standards« stand (Artikel in der Rheinpfalz).

Auch die Jahre 2005 und 2006 waren was Gigs anbetrifft durchaus als ruhig zu bezeichnen. Lag es an der allgemeinen wirtschaftlichen Situation oder sind große Jazz Bands bei den Veranstaltern einfach nicht mehr gefragt? Aber nichts desto trotz war die Band natürlich nicht untätig. 2005 stand z.B. ein gemeinsames Konzert mit der Bigband »Urknall« aus St. Wendel im Saarland auf dem Programm, ein Konzert mit der Big Band des Kurfürst-Rupprecht-Gymnasiums in Neustadt in der Schulturnhalle, oder erstmalig ein Open-Air im Park der Villa Wieser in Herxheim. Daneben gab es weiterhin die Traditionsgigs wie beim Stadtfest in Bad Dürkheim und im Weingut Rumsauer zur Kerwe. Ergänzt wurden das Ganze durch ein Konzert im Rathaushof zu Neustadt, veranstaltet von Jazz in NW e.V.

Foto Henk Meutgeert

Henk Meutgeert

Das Neujahrskonzert 2006 war dem Trompeter und Bandleader Thad Jones gewidmet, der zunächst bei der Count Basie Band gespielt hat, bevor er seine eigenen Truppe zusammenstellte. Das Konzert unter dem Titel »Beyond Basie« stand unter der Leitung des niederländischen Bandleaders Henk Meutgeert (Bigband des Concertgebow Amsterdam, Netherlands Metropole Orchestra). Als Gastsolist fungierte Axel Schlosser von der HR Big Band mit Trompete und Flügelhorn. Das Dozententeam des vorangegangenen Workshops im Jugendgästehaus Ahrweiler wurde komplettiert von Heiner Wiberny (Musikhochschule Köln, Saxophon) und Ulrich Plettendorf (Posaune) (Konzertbericht der »Rheinpfalz«).

Foto Axel Schlosser

Axel Schlosser

2006 wurde die Zusammenarbeit mit den Schulen der Region weiter geführt, dieses mal mit einem Gemeischaftskonzert mit der KRG Big Band aus Neustadt und der Big Band des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Bad Dürkheim. Eine weitere Kooperation erfolgte mit der Stadtkapelle Landau, hier durch ein Hofkonzert am Hans-Streily-Haus in Landau. Ansonsten widmete sich die Band ihrer eigenen Weiterbildung: in einem Tagesworkshop erarbeitete Rainer Tempel neue eigene Werke mit der Band. Im Zentrum der Arbeit stand jedoch ein Startschuß, nämlich der zur Produktion der zweiten CD. Der erste Teil hierfür wurde im Juni 2006 im Bürgerhaus Maikammer aufgenommen.

Foto Torsten Maaß

Torsten Maaß

Zur Vorbereitung auf das Neujahrskonzert 2007 zwischen Weihnachten und Silvester wurde das Jugendgästehaus Prüm gebucht. Als Gastbandleader wurde Arrangeur Torsten Maaß (tp) engagiert, als Gastsolist der Posaunist Günter Bollmann verpflichtet. Als weitere Dozenten beim Workshop waren Oliver Leicht (sax) und Thomas Stabenow (Kontrabass) mit von der Partie. Und fast unbemerkt, von der Vorbereitung zum Neujahrskonzert überdeckt, verstrich der 16. November. Welche Bedeutung hat der Tag? Nun, genau 20 Jahre zuvor fand die erste Probe einer damals noch namenloser Band statt, die heute als Blue note BIG BAND bekannt ist...

nächste Seite - Bandgeschichte Teil 6 »
oder zurück zur Bandseite