Chronik – Die Gründerjahre (1986–1990)

Babyfoto Mc und BerndEs begab sich im Jahre 1986, als ein Posaunist namens Burkhard Job, damals seines Zeichens Musiker bei der Stadtkapelle Lambrecht, auf die glorreiche Idee kam, eine Tanzkapelle zu gründen. Und da er alleine noch keine Kapelle war, fragte er einige seiner befreundeten Musikerkollegen, die größtenteils ebenfalls in der Stadtkapelle spielten, ob sie nicht Lust hätten, auch dabei mitzumachen. Und tatsächlich, es fanden sich einige Leute bereit, die diese Idee unterstützen wollten, darunter Bernd Gaudera (übrigens der rechte auf dem Baby-Bild), der auf Grund des Dirigentenkurses, den er in dieser Zeit gerade besuchte, dazu verdonnert wurde, als musikalischer Leiter der Truppe zu fungieren.

Und so war es am 16. November 1986 soweit: 12 Musiker trafen um 18:00 Uhr in der Wohnung des oben schon erwähnten Posaunisten in Iggelbach ein, um 2 Stunden lang verschiedenes Repertoire, hauptsächlich aus dem Bereich Unterhaltungsmusik und Tanzmusik, zu testen. Wenn man bedenkt, daß zu diesem Zeitpunkt kaum eines der Bandmitglieder (die meisten waren damals so zwischen 15 und 17 Jahre alt) einen Führerschein besaß, kann man sich vorstellen, daß die Anfahrten zu den Proben in den wenigen zur Verfügung stehenden Kleinfahrzeugen (VW Käfer oder Renault 4) recht abenteuerlich waren.

Jedenfalls war schon nach der ersten Probe klar, daß das Repertoire sich nicht ausschließlich auf Stimmungsmusik beschränken sollte, die Besetzung sollte ausgebaut werden. Das angestrebte Ziel: eine Big-Band, in der man sowohl Tanzmusik, als auch Swing spielen konnte. Die meisten Bandmitglieder konnten auch auf Erfahrungen in den Neustadter Schulbigbands bzw. der "Neustadter Big-Band" zurückgreifen. So war es kein Problem, ein entsprechendes Repertoire auszuwählen.

Wesentlich schwieriger gestaltete sich die Suche nach einem geeigneten Proberaum, denn die Band war mittlerweile auf volle Big-Band-Stärke (18 Musiker) angewachsen (der linke auf dem Baby-Bild, Stefan Magin, war inzwischen auch zur Band gestoßen) und das Proben in verschiedenen Privatwohnungen, wie es am Anfang stattfand, stellte sich als nicht praktikabel heraus. Schließlich konnte man ab Februar 1987 in einem Teil der Werkstatt des Parkettlegerbetriebs Ernst Rohr in Neustadt-Hambach proben und hatte somit sein erstes Domizil gefunden.

Über Himmelfahrt 1987 fand dann auch eine erste Probefreizeit in der Jugendherberge Dahn statt. Dabei wurde sowohl ein Name für die Band gefunden (der war damals noch GOODWILL Big-Band) als auch das Repertoire soweit vorbereitet, daß ein erster Auftritt gewagt werden konnte. Dieser erste öffentliche Auftritt fand dann am 11. Juli 1987 auf dem Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde in Lambrecht statt und hatte zumindest einen solchen Erfolg, daß die Band nicht wieder aufgegeben wurde. Gespielt wurde damals hauptsächlich ein Repertoire, welches die Mitspieler von ihren Schul-Bands schon kannten.

Foto Marktkonzert 1987

Neustadter Stiftskirche, 10.10.1987

Der erste große Auftritt in Neustadt war das Marktkonzert "Spiritual for Band" am 10. Oktober 1987 in der Neustadter Stiftskirche, bei dem die Band ihr erstes Presseecho auslöste.

Es folgten jährliche Probe-Freizeiten in der Jugendherberge Steinbach und weitere Auftritte, u.a. bei Sommerfesten der Pfalzakademie in Lambrecht, beim Sportlerball der VG Lambrecht, beim Jahreskonzert des MGV Großfischlingen, auf der Diedesfelder Kerwe, ein Konzert im Neustadter Jugendtreff und natürlich wieder Marktkonzerte. 1989 kam das erste große Feature in der Rheinpfalz, mit dem die Band ihren Bekanntheitsgrad erheblich steigern konnte.

Foto Auftritt Teppichhaus 1988

Die GOODWILL Big-Band 1988 bei der Eröffnung eines Teppichhauses in Neustadt

Leider war es inzwischen nicht mehr möglich, die Rohr'sche Werkstatt zum Proben zu benutzen, also mußte man sich auf die Suche nach einem neuen Proberaum begeben. Aus der Klemme half dieses Mal die VHS Lambrecht, die uns zunächst einen Proberaum im Haus der Vereine und später im Gemeinschaftshaus in Lambrecht zur Verfügung stellte. Erste musikalische Höhepunkte wurden im Jahr 1990 erreicht, so nahm die GOODWILL Big-Band am 6. Mai 1990 am ersten Landes Big-Band Wettbewerb teil, leider ohne größeren Erfolg. Am 23. Juni 1990 fand das erste selbst organisierte Konzert im Lambrechter Gemeinschaftshaus statt. Es sollte nicht das letzte Konzert dieser Art gewesen sein...

Foto Auftritt 1990

GOODWILL Big-Band, 23.6.1990 im Lambrechter Gemeinschaftshaus

Noch eine Traditon wurde in diesem Jahr begründet: Am 21. August 1990 spielte die GOODWILL Big-Band erstmals dienstags abends auf der Diedesfelder Kerwe beim Weingut Rumsauer. Dieser Konzerttermin hat sich bis heute gehalten.

nächste Seite - Bandgeschichte Teil 2 »
oder zurück zur Bandseite