Chronik – Das Jahr 2008
1. Januar 2008: Jazz an Neujahr
Die Veranstaltung »Jazz an Neujahr« am 1. Januar 2008 war ein voller Erfolg. 800 Besucher waren im Neustadter Saalbau begeistert von den Gästen Frank Vaganée (Leitung, Kompositionen, Altsaxophon), Marc Godfroid (Posaune) und natürlich von der Blue note BIG BAND.
Auf der Seite Jazz an Neujahr 2008 steht das Programm zum Nachlesen zur Verfügung. In Kürze werden dort auch Fotos vom Vorbereitungsworkshop, vom Soundcheck im Saalbau und vom Konzert zu sehen sein.
1. März 2008: Preisträgerkonzert des Landesorchesterwettbewerbs
Die Kategoriesieger des 7. Landesorchesterwettbewerbs, Vertreter des Landes Rheinland-Pfalz beim Deutschen Orchesterwettbewerb in Wuppertal, gestalteten am 1. März 2008, 19 Uhr im Stadttheater Idar-Oberstein ein Preisträgerkonzert. Sieben Orchester und Ensembles waren von der Wettbewerbsjury mit hohen Punktzahlen und sehr guten bis hervorragenden Prädikaten bedacht worden.
Im Einzelnen waren dies Musica viva, die Kammerphilharmonie am Landesmusikgymnasium in Montabaur, das Blechbläserensemble »BrassCats« aus Kaiserslautern und Umgebung, das Zupforchester Ötzingen, das Sinfonische Blasorchester Obere Nahe, das Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern, Cantomano, das Gitarrenensemble des Landesmusikgymnasiums und schließlich die Blue Note BIG BAND aus Neustadt/Weinstraße. Die Qualität der Orchester machte das Preisträgerkonzert ebenso attraktiv wie die Unterschiedlichkeit der Klänge, die aus der Zugehörigkeit zu den verschiedenen Kategorien herrühren.
Im Rahmen dieses Konzerts wurden den erfolgreichen Ensembles die von Lotto Rheinland-Pfalz gestifteten Geldpreise in der Gesamthöhe von 3.500 Euro überreicht.
30.4.4.5.2008: Deutscher Orchesterwettbewerb, Wuppertal
Die Blue note BIG BAND hat beim 7. Deutschen Orchesterwettbewerb in Wuppertal 23,8 Punkte und damit die Bewertung »mit herrvoragendem Erfolg teilgenommen« erreicht und ist damit zusammen mit den IKS Swing Kids (23,5 Punkte) Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbs.
Alle Ergebnisse gibt es als PDF-Datei beim Deutschen Musikrat.
22. Juni 2008: Frühschoppen im Speyerer Domgarten
Völlig überraschend kam eine Anfrage, ob wir beim 11. Sommerfest der StadtJugendKapelle Speyer e.V. im Domgarten Speyer mitwirken könnten. Wir konnten.
Den Konzertbericht könnte man auf drei Worte reduzieren: es war warm. Und wie! Das Thermometer hat im Domgarten 32 Grad im Schatten erreicht; die erste Reihe der Band (=Saxophone) saß anfangs in der Sonne.
Bei der Hitze war leider nicht so viel Publikum erschienen. Spaß hat es trotzdem gemacht. Und das Bier danach hat selten so gut geschmeckt.
16. August 2008: Konzert am Elwedritschebrunnen
Am Samstag, den 16. August 2008 spielten wir zusammen mit der Big Band des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums anläßlich der Wiedereröffnung der Sparkassenfiliale in der Schütt 11 in Neustadt vor dem Elwedritschebrunnen. Die Schulband begann um 11 Uhr; kurz nach 12 Uhr übernahmen wir und spielten bis etwa 14:30 Uhr.
Eine nette Veranstaltung, wenn auch etwas zu warm. Wir sollten Sonnenschirme in den Vertrag mit aufnehmen.
23. August 2008: Jazz im Rathaushof
Wie schon in den letzten Jahren spielte die Band Sonntag abends ab 19 Uhr in Neustadt im schönen Rathaushof. Unterstützt wurden wir von Alexandra Lehmler am Tenor- und Sopransaxophon und von unserem früheren Trompeter Jürgen Schemel.
Trotz der widrigen Bedingungen beim Soundcheck (zu der Zeit war auf der nahe gelegenen Stiftskirche Turmblasen angesetzt, während des Konzerts spielte eine Latino-Band auf dem Rathausplatz) war es ein schönes Konzert. Nur schade, dass relativ wenige Besucher den Weg zum Rathaushof gefunden hatten.
29. August 2008: Jazz im Weingut Rumsauer
Der Auftritt der Blue note beim Weingut Rumsauer war gut. Voller Hof, begeistertes Publikum, angenehmes Wetter was will man mehr. Vielleicht mehr trockenen Riesling; der war ab etwa 21 Uhr ausverkauft.
3. bis 5. Oktober 2008: Big Band Vocals 2008
Am ersten Oktoberwochenende führte die Band in Zusammenarbeit mit den Sängern Norbert Gottschalk und Nicole Metzger zum ersten Mal einen Workshop durch.
Drei Tage lang arbeiteten die Teilnehmerinnen mit den Dozenten und der Bigband an Gesangstiteln. Krönender Abschluß war ein Konzert am Sonntag abend im Bürgerhaus Maikammer mit allen Beteiligten.
11. Oktober 2008: Jazz et Flams
Der erste Auslandseinsatz: am 11. Oktober spielte die Band bei Jazz et Flams im elsässischen Soufflenheim. Außerdem dabei: die Gruppe Saxo Folies und die Band Unit 4 blue.
27. bis 31. Dezember 2008: Big-Band-Workshop
Zwischen den Jahren fuhr die Band traditionell ins »Trainingslager«, dieses Mal nach Oberwesel.
Die Gesamtleitung übernahm der routinierte Bigband-Leiter Ed Partyka, der z. B. lange Jahre das Sunday Night Orchestra dirigiert hat. Im Gepäck hatte er Stücke aus dem Repertoire von Stan Kenton, der Terry-Gibbs-Dreamband und Bill Holman.
Als Gastsolisten waren der Trompeter Stephan Zimmermann und Roland Preuß am Vibraphon mit von der Partie.
Gemeinsam wurde in wirklich anstrengenden, langen Proben das Programm für »Jazz an Neujahr 2009« erarbeitet. Insbesondere die Blechbläser wurden bis an ihre Grenzen (und ein Stück darüber hinaus) gefordert. Als Lohn der Mühe spielte die Band am Konzert präziser als je zuvor. Problematisch war die Umstellung vom sehr halligen und lauten Proberaum in Oberursel auf die knochentrockene Akustik des Saalbaus.
Eine kleine Bildergalerie vom Workshop kann man sich bei u1amo01.de ansehen.
nächste Seite - Bandgeschichte Teil 9 »
oder zurück zur Bandseite