Chronik – Das Jahr 2009

1. Januar 2009: Jazz an Neujahr

Foto Ed Partyka

Ed Partyka

Foto Stephan Zimmermann

Stephan Zimmermann

Foto Roland Preuss

Roland Preuss

1959: Eisenhower war bereits lange im Weißen Haus, Fidel Castro war neu in Havanna, Sputnik flog um die Erde, und die Terry Gibbs Dream Band war im Orbit in Hollywood. Es war die Zeit vor der Kubakrise, vor Lee Harvey Oswald, vor Vietnam, und es war die Zeit nach der Ära der ersten großen Bigbands. Doch auch wenn diese Zeit vorüber war, wies Terry Gibbs die Richtung für den neuen Sound der Bigbands dieser Zeit: West Coast Jazz der 60er Jahre.

Diese Ära, in der sich die Orchester von Stan Kenton und Bill Holman ebenfalls als wegweisend zeigten, sollte im Zentrum des Neujahrskonzertes 2009 stehen.

Geleitet wurde die Blue Note BIG BAND in diesem Konzert von dem Bassposaunisten Ed Partyka. Der viel beschäftigte und vielfach ausgezeichnete Musiker aus Chicago ist ein gefragter Komponist modernen Bigbandjazzes, u.a. hat er eine Auftragskomposition anläßlich Louis Armstrongs 100. Geburtstag in New York geschrieben und aufgeführt. Seit er 1990 nach Deutschland übersiedelte spielte Partyka u.a. bei der NDR- und WDR-Bigband, dem Sunday Night Orchestra, bei der Bob Brookmeyer Bigband sowie der Woody Herman Bigband.

Als Gastsolist war an diesem Abend der Trompeter Stephan Zimmermann dabei. Der Professor für Trompete an der Mannheimer Musikhochschule gilt als einer der meistbeschäftigten Trompeter Deutschlands und ist nicht nur bei den Rundfunkbigbands zu hören, sondern auch auf internationalen Tourneen auf allen Kontinenten.

Das Jazzpodium schrieb über ihn: »Seine Kompositionen stellt er – fast schon demonstrativ – mitten ins Zentrum des Modern Jazz, dorthin also, wo die Messlatte besonders hoch liegt. Und er überspringt sie mühelos. Vor allem deshalb, weil bei ihm die Inspiration hörbar mit der stetig gewachsenen Präzision Schritt gehalten hat.«

Um den Sound des West Coast Jazz’ authentisch wiederzugeben, wurde die Blue note BIG BAND ausserdem noch durch Roland Preuss am Vibraphon verstärkt.

Auf der Seite Jazz an Neujahr 2009 steht das Programm zum Nachlesen zur Verfügung.

14. Januar 2009: Neujahrsempfang der Stadt Neustadt

Auch der zweite Auftritt im Jahr 2009 fand im Saalbau statt (da hätte man den ganzen Krempel eigentlich stehen lassen können). Die Band spielte einige Stücke beim Neujahrsempfang der Stadt Neustadt an der Weinstraße.

28. Februar 2009: Doppelkonzert im Audimax Kaiserlautern

Im gut gefüllten Audimax der Uni Kaiserslautern erlebte ein begeistertes Publikum zwei Bands zum Preis von – tja, gar nix. Der Eintritt war frei; um Spenden wurde gebeten. Die Blue note eröffnete den Abend mit einem etwa einstündigen Set, das humorvoll von Bandleader Bernd Gaudera moderiert wurde. Anschließend zeigte die Uni Bigband, was in ihr steckt.

19. April 2009: Bigband-Night im Herrenhof

Am Sonntag, 19. April 2009 von 16 bis 22 Uhr veranstalteten wir die erste Bigband-Night im Mußbacher Herrenhof. Mit dabei: die drei erstplatzierten Bands vom Deutschen Orchesterwettbewerb 2008.

Vor leider nicht ganz gefülltem Saal spielten die Bands IKS Bigband (Rüsselsheim), Big Stuff (Wipperfürth), Blue note BIG BAND und die New Brass Bigband aus Mußbach.

Fotos der Veranstaltung bei Pfalzfotos.de

12. Mai 2009: Stadtfest Bad Dürkheim

An Christi Himmelfahrt spielte die Band von 15 bis 17 Uhr bei bestem Wetter auf dem Stadtplatz in Bad Dürkheim.

31. Mai 2009: Landesmusikfest in Neustadt an der Weinstraße

Neben vielen anderen Formationen aus den unterschiedlichsten Musikbereichen spielte auch die Blue note beim Landesmusikfest am Sonntag abend vor einem gut gefüllten Marktplatz. Als besonderes Zuckerstückchen waren die Solisten Axel Schlosser (Trompete, Flügelhorn) und Steffen Weber (Tenor- und Sopransaxophon) dabei. Natürlich hatten beide auch Arrangements und Eigenkompositionen mitgebracht, die wir in einer Verständigungsprobe vorher gemeinsam einstudiert hatten.

10. Juli 2009: Jazz in Maikammer

Es hätte so schön sein können: Open Air am Freitag Abend auf der Kropsburg bei St. Martin, schöne Musik und Rieslingschorle. Leider hat der Wettergott nicht mitgespielt und so musste das Konzert ins Bürgerhaus in Maikammer verlegt werden. Ob es am geänderten Spielort lag oder an vielen gleichzeitig stattfindenden Veranstaltungen? Nur ein paar Handvoll Zuhörer fanden den Weg und so konnte Bandmanager Markus Lichti den Witz machen, dass es ja von den Stühlen her genau aufginge und nach der Pause Band und Publikum die Plätze tauschen würden.

25. August 2009: Jazz im Weingut Rumsauer, Diedesfeld

Seit ewigen Zeiten spielt die Band am Dienstag abend zum Kerweausklang beim Weingut Rumsauer. Dementsprechend ist viel Stammpublikum da. Traditionell wird als letzte Zugabe normalerweise Mancinis Pink Panter gespielt, was aber durch einsetzenden Regen verhindert wurde. Immerhin hat das Wetter so lange gehalten.

30. August 2009: Weinstraßenerlebnistag, Burrweiler

Weiter ging es mit einem Frühschoppen beim Weinstraßenerlebnistag, veranstaltet von der neu gegründeten Jazz-Initiative Burrweiler (? ich bin mir nicht sicher, ob ich den Namen richtig in Erinnerung habe, bei Bedarf bitte Mail an den Webmaster). Im engen Hof spielte die Band mit Alexandra Lehmler als Gast am Altsaxophon ein paar Stunden swingbetonte Musik.

13. September 2009: Gaststätte Lindenhof, Neustadt-Hambach

Noch ein Frühschoppenkonzert gab es im Hof der Gaststätte Lindenhof, bei dem die Band mit sehr leckerem Spießbraten verwöhnt wurde (natürlich wurden auch die Zuhörer mit gutem Jazz verwöhnt).

20. September 2009 Handwerker- und Bauernmarkt, Philippsburg-Rheinsheim

Am Sonntagnachmittag spielte die Band auf der Aktionsbühne inmitten des Straßenfestes, das anläßlich der 1250-Jahrfeierlichkeiten um einen Handwerker- und Bauernmarkt erweitert worden war. Eine schwierige Aufgabe, wenn das Publikum hauptsächlich von Marktstand zu Marktstand schlendert und die Musiker nicht so recht erkennen können, welchen Eindruck die gebotene Leistung macht.

26. Oktober: Künstler helfen dem Klemmhof, Neustadt

Eigentlich wäre die Saison mit Rheinsheim vorbei gewesen. Als die Anfrage zur Mitwirkung beim Benefizkonzert im Saalbau kam, sagte die Band natürlich nicht nein. Vor ausverkauftem Haus wurden 3 Nummern gespielt; ausserdem begleitete die Rhythmusgruppe mit einem Bläsersatz das Komikerduo Spitz und Stumpf bei einem Lied. Die CD kann über unsere Bestellseite erworben werden.

In Vorbereitung: Jazz an Neujahr 2010

Die Leitung der Band übernimmt der Trompeter, Komponist und Arrangeur Frederik Köster, der seinen Werken (die die Band seit Anfang November probt) in einem einwöchigen Workshop zwischen Weihnachten und Neujahr den letzten Schliff geben wird. Der Workshop wird wie jedes zweite Jahr in Bad-Neuenahr/Ahrweiler stattfinden.

Als weiterer Solist wird der Pianist Bernhard Pichl beim Konzert mit dabei sein.

Fotogalerie vom Workshop »
Weitere Informationen zum Konzert »

nächste Seite - Bandgeschichte Teil 10 »
oder zurück zur Bandseite