Chronik – Auf ins neue Jahrtausend (2000–2003)

Auch sonst gönnte man sich Im Jahr 2000 keine Ruhe: man gestaltete mit dem international rennomierten Saxophonisten Tony Lakatos von der HR Big Band zusammen ein Konzert im Mußbacher Herrenhof.

Foto Ack van Rooyen

Ack van Rooyen bei der Probenarbeit

Für den Jahrtausendwechsel hob man sich das größte Wagnis der Bandgeschichte auf: Man mietete den Neustadter Saalbau fürs Neujahrskonzert an. Dazu lud man sich gleich für die Leitung des Konzerts den Posaunisten und Arrangeur Ingo Luis und als Gastsolisten den weltbekannten Flügelhornisten Ack van Rooyen ein.

Foto Ingo Luis

Ingo Luis bei der Probenarbeit

Und das Wagnis war ein Erfolg: Das Neujahrskonzert 2001 war ein großartiger Erfolg (siehe Konzertkritik) und der Saalbau war restlos ausverkauft. Luis, van Rooyen und die weiteren Dozenten Peter Weniger (Sax), Frank Kuruc (Git) und Thomas Vogel (Tp) konnten das Beste aus der Band herausholen.

Im Jahr 2001 betrat die Blue Note BIG BAND mit ihrer ersten eigenen CD-Produktion »Mit jazzigen Grüßen« wiederum Neuland. Der im Mußbacher Herrenhof von Toningenieur Ralf Schnellbach aufgenommene Tonträger ist seit dem 3. November 2001 erhältlich. Vorgestellt wurde die Produktion an diesem Tag in einem Konzert der Band im »Alten Kaufhaus« in Landau. Als Gastsolist konnte man nach 1997 zum zweiten Mal die US-amerikanische Trompetenlegende Bobby Shew gewinnen.

Foto Blue note BIG BAND mit Bobby Shew

Bobby Shew (links außen, 2. Reihe) mit der Blue Note BIG BAND

Nach diesem Konzert hatte die Band keine Auszeit: das nächste Neujahrskonzert wollte vorbereitet werden. Als Gäste wurden dieses mal Holger Nell (Schlagzeuger u.a. bei der Bobby Burgess Big Band und Leiter der RIAS-Big Band, Berlin) und Marko Lackner, welcher das Neujahrskonzert mit seinen Kompositionen und seinen Soli am Alt-Saxophon bereicherte. Unterstützt wurden die beiden bei der Einstudierung des Konzertprogramms beim Workshop in Tholey-Hasborn von dem Trompeter Ingolf Burkhard und dem Posaunisten Ludwig Nuß.

Dieses Konzert war nicht ganz ausverkauft wie das vorherige Neujahrskonzert,aber trotzdem ein großer Erfolg. Vielleicht ließ sich einiges Publikum durch die Schnemassen abhalten, mit denen auch die Band bei ihren Fahrten während des Workshops zwischen Tholey und Hasborn zu kämpfen hatte.

2002 wurde es etwas ruhiger. Weniger Auftritte hatten auch zur Folge, daß in diesem Jahr kein zusätzliches "Highlight" zum Neujahrskonzert mit Gastsolisten veranstaltet wurde. Statt dessen wurden neue Regionen erschlossen und neue Konzertreihen begründet. So spielte die Band im Sommer erstmals im Park der Villa Böhm in Neustadt ein Sommerkonzert in der schönen Atmosphäre dieses Parks. Auch war die Blue Note BIG BAND beim erstmalig stattfindenen Big Band Summit in der Universität Landau mit dabei.

Abschluß des Jahres 2002 bildete wie immer wieder der Workshop im Saarland, diesmal unter Leitung eines Saarländers, den es in die Kölner Ecke verschlagen hat. Frank Reinshagen arbeitete hervorragend mit der Band und dem Saxophonsatz und steuerte zum Konzertprogramm sehr viele eigene Arrangements bei, denn er ist ist weltweit ein sehr gefragter Komponist und Arrangeur. Seine Einstudierungsarbeit wurde unterstützt von Sebastian Strempel (tp), Eberhard Budziat (tb) und Dietmar Fuhr.

Als 2. Gaststar für Neujahrskonzert 2003 gab es was ganz besonderes, nämlich einen Sänger. ersmalig arbeitete die Blue Note BIG BAND mit Norbert Gottschalk zusammen, welcher dem Konzert mit seinem Scat-Gesang seinen besonderen Stempel aufdrückte (siehe Zeitungskritik).

Foto Tony Lakatos

Tony Lakatos

2003 gelang es der Band wieder bei ansprechenden Veranstaltungen in der ganzen Pfalz aufzutreten. Das erste Highlight kam bereits im Mai 2003 mit einem Konzert im Alten Kaufhaus zu Landau, zu dem Tony Lakatos als Solist am Saxophon verpflichtet werden konnte. Das war schon der zweite Auftritt dieses weltbekannten Saxophonisten mit der Band und wurde wie schon der erste im Jahr 2000 in Mußbach ein großer Erfolg.

Nach einigen schönen Auftritten zu verschiedensten Anlässen wie z.B. Jazzfrühschoppen in Weingütern, bei Big Band Summits und natürlich dem schon fast legendären Dienstag Abend auf der Diedesfelder Kerwe in Weingut Rumsauer ging die Blue Note BIG BAND auch schon wieder in Riesenschritten auf das nächste Neujahrskonzert zu.

nächste Seite - Bandgeschichte Teil 5 »
oder zurück zur Bandseite