Chronik – Das Jahr 2007

01.01.07: Jazz an Neujahr

Mittlerweile ist es Tradition: das Neujahrskonzert der Blue note BIG BAND. Vor ausverkauftem Haus konnte die Band wieder einmal zeigen, was in ihr steckt.

Torsten, Sandra und Günter

Torsten, Sandra und Günter (mehr Fotos)

Unter Leitung von Arrangeur und Trompeter Torsten Maaß wurde ein breites Programmspektrum geboten: von »What a wonderful world« bis hin zu einem trickreich als Samba arrangierten »Greensleeves« reichte der Bogen. Neben den vielen solistisch tätigen Bandmitgliedern überzeugte Gastsolist Günter Bollmann an der Posaune durch unglaublich weiches und flüssiges Spiel.

Februar 2007: CD-Aufnahmen

Foto MikrofoneAm 24. und 25. Februar fand im Bürgerhaus Maikammer die zweite Aufnahmesession für die neue CD statt. Für die, die alles genau wissen wollen: am Samstag erfolgte die Aufnahme von »Thank you for the music« (Abba/arr. Torsten Maaß), »Girl Talk« (Peter Herbolzheimer), »Flight to Nassau« (Sammie Nestico) und »New Bread« (Francy Boland).

Sonntags dann »Home Basie« (Bob Mintzer), »A long time ago« (Bob Mintzer), noch einmal Intro und Schluss von »Remedy« (arr. Rainer Tempel) und »My heart belongs to Daddy«.

06.04.07: The Gates of Justice

Der Verein »Jazz in Neustadt e.V.« veranstaltete am Karfreitag, den 06.04.2007 ein Konzert in der Stiftskirche in Neustadt. In Zusammenarbeit mit Musikern der Blue note BIG BAND führte die Stiftskantorei die Komposition »The Gates of Justice« von Dave Brubeck auf.

22.06.07: Konzertgarten der Jugendstilfesthalle, Landau

In Landau sollte das Konzert am Freitag hinter der Festhalle stattfinden. Wegen der unsicheren Wetterlage wurde es sicherheitshalber in den kleinen Saal verlegt, der etwa 120 Personen fasst. Der relativ kleine Raum mit seiner überakustik war eine echte Herausforderung für Band und Publikum.

Wir mussten so leise spielen wie noch nie. Trotzdem hat es funktioniert. Nach den ersten Nummern kam so etwas wie Jazzclubatmosphäre auf. Hat allen Spaß gemacht.

23.06.07: Bigband-Festival in Mannheim O,5

Blue note in Mannheim

© Steffen Michel, okej.de

Auch in Mannheim konnten die vielen kurzen Regenschauer die Stimmung nicht kaputtmachen. Schließlich hat man nicht alle Tage die Gelegenheit, so viele unterschiedliche Big Bands zu erleben. Schade, dass die Zeit für die einzelnen Bands mit 45 Minuten recht knapp bemessen war.

Kurze Berichte zu diesem Auftritt kann man bei mikelbower.de und bei okej.de nachlesen.

07.07.07: Jubiläumskonzert 20 Jahre Blue note BIG BAND

Etwa 400 Zuhörer erlebten im fast ausverkauften Bürgerhaus in Maikammer am 07.07.07 eine gut aufgelegte Band, die einen Querschnitt des Programms der letzten 20 Jahre darbot.

Bandleader Bernd Gaudera hatte sich die Mühe gemacht, das erste Stück aus dem Archiv hervorzukramen, das die Band damals in der Mappe hatte: »Just the way you are« von Billy Joel (es wird zwar gemunkelt, dass es vorher schon das Heft »Stimmung im Zelt« gab, aber das kann ja gar nicht sein …). Wie in ganz alten Zeiten saß bei der Nummer Markus Lichti am Schlagzeug.

Foto Tobias Jakobi

Tobias Jakobi

Nach diesem netten Lied (vorher gab es als Opener »Johnny One Note« im Arrangement von Francy Boland) konnte Tobias Jakobi am Tenor mit »Just Like That« von Peter Herbolzheimer sein Können demonstrieren. Tobias hat uns auch dankenswerterweise den ganzen Abend als Aushilfe unterstützt.

Bei »Aisha« zeigte Bernd Gaudera mit einem eindrucksvollen Solo, dass er auch das Sopransaxophon beherrscht. Es folgte das unverwüstliche »Hay Burner« von Sammy Nestico, unterstützt von ehemaligen Bandmitgliedern an Trompete (Werner Loh) und Posaune (Björn Lindenthal). Anschließend demonstrierte Michaela Pommer mit den Gesangsnummern »My Baby Just Cares For Me« und »Georgia on my mind«, dass unser Manager und Moderator Markus Lichti sie zu recht als »MichaElla aus der Pfalz« tituliert.

Foto Ingo Luis

Ingo Luis beim Soundcheck

»Next Step Ahead« von Ingo Luis wurde mit unserem ehemaligen Pianisten Alexander Schaaf gespielt. Danach kam der Meister der Bassposaune (Luis) selbst auf die Bühne und demonstrierte mit dem von ihm arrangierten »All of me«, dass man mit diesem Instrument erstaunlich schnell spielen kann. Und sogar mezzoforte!

Danach hatten sich Publikum, Gastmusiker und Band eine Pause verdient, in der man die neue CD erwerben konnte (geht natürlich auch online).

Eine ausführliche Beschreibung der zweiten Konzerthälfte schenke ich mir; es war einfach gut. Die Band war gut drauf (vermutlich auch in Vorfreude auf die anschließend servierten »Kässpatzen« von Uli) und dem Publikum hat es gefallen.

Gespielt wurde:

und als Zugabe »I Wish You Love« und »Thank You For The Music«.

Natürlich haben auch viele andere Bandmitglieder Soli gespielt, wie z. B. Sophie Weisbrodt, Peter Grossmann, Andreas Hoffmann, Pascal Koppenhöfer, Bastian Greschek, Julia Schepers, Jochen Scammell, Mischa Becker... Eigentlich fast alle :-)

Nach dem anschließend Essen (gut und viel – passend zur Band) gab es im Jazzkeller eine lange Session.

Eine gelungene Veranstaltung.

21.08.07: Hofkonzert Weingut Rumsauer

Wie in jedem Jahr spielte die Blue note zum Ausklang der Diedesfelder Weinkerwe Dienstag abends beim Weingut Rumsauer ein Hofkonzert. Die Begrüßung »Willkommen zu Jazz im Weingut – es regnet noch nicht« ist auch schon fast ein Bestandteil der Tradition. Petrus scheint Jazz zu mögen; trotz vieler drohender dunkler Wolken blieb es trocken.

24.08.07: Schlossfest Villa Ludwigshöhe

Unter dem Motto »Musikalische Höhepunkte und kulinarische Köstlichkeiten in historischen Mauern genießen« stand das Fest zu Ehren des Geburtstags König Ludwigs I. von Bayern. Die Blue note BIG BAND spielte mehrere kompakte Sets im Wechsel mit anderen Gruppen.

25.08.07: Konzert im Rathaushof Neustadt

Beim vom Verein »Jazz in Neustadt e. V:« veranstalteten Konzert im Rathaushof war als Gasttrompeter Thomas Siffling mit von der Partie.

Foto Trompetensatz

Thomas Siffling, Mc, Werner Loh

Der in Karlsruhe geborene Trompeter hat in Mannheim und Stuttgart studiert, spielte beim BuJazzO, leitet die SAP Big Band in Walldorf, gewann im Jahre 2000 den Daimler-Chrysler-Talentwettbewerb, war 2005 Jazzpreisträger Baden-Württemberg und hat zahlreiche CDs veröffentlicht. Die etwa 150 Zuhörer im Hof waren begeistert.

02.09.07: Rastatt

Am Sonntag abend spielte die Band von 19 bis 21:30 Uhr ein Open Air Konzert in der Unteren Kaiserstraße in Rastatt.

30.09.07: Landesorchesterwettbewerb

Foto Urkundenübergabe

Die Blue note BIG BAND wurde beim 7. Landesorchesterwettbewerb für Amateurorchester in Morbach mit 22,5 Punkten von 25 möglichen bewertet und hat damit "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen". Das Ergebnis ist mit einer Weitermeldung zum Deutschen Orchesterwettbewerb verbunden, der in der Zeit vom 30. April bis 4. Mai 2008 in Wuppertal stattfindet. Nicht zu vergessen das Preisträgerkonzert am 01.03.2008 in Morbach.

Die NeW Brass BigBand aus Neustadt-Mußbach unter ihrem Leiter Ralf "Mosch" Himmler errang beachtliche 19,5 Punkte bzw. hat "mit gutem Erfolg teilgenommen".

Foto Blue note 2007

Die Band beim Wettbewerb 2007

Das Programm der Blue note BIG BAND:

06.10.07: Homburger Musiksommer

Schön war’s beim Homburger Musiksommer am 06.10.2007 auf dem historischen Marktplatz.

Dem zahlreich erschienenen Publikum hat es sichtlich gefallen, in der schönen Herbstsonne zu sitzen, Jazz zu hören und sich die guten Sachen aus den umliegenden Cafes schmecken zu lassen.

Unser Stargast am Tenorsaxophon Johannes Müller aus Saarbrücken hat für zusätzliche Höhepunkte gesorgt. Nur schade, dass die Band im Schatten saß …

nächste Seite - Bandgeschichte Teil 7 »
oder zurück zur Bandseite