Chronik – Das Jahr 2012

Jazz an Neujahr 2012 – The music of Christian Elsässer

Nach dem musikalisch und emotional sehr bewegenden Konzert mit den drei Jazzgrößen mit den silbernen Haaren wollten wir uns 2012 wieder der Musik jüngerer Jazzgrößen zuwenden. Und die beiden jungen Herren haben es geschafft tolle Musik mitzubringen, sondern auch das Durchschnittsalter der Band deutlich zu senken.

Am 1. Januar 2012 spielte die Band die Musik von Christian Elsässer unter dessen Leitung. Der 1983 geborene Pianist und Komponist hat Kompositionswettbewerbe beim HR und NDR gewonnen. Er war mit den Bands von Pee Wee Ellis, Fred Wesley, Klaus Doldinger, Bobby Shew und Don Menza unterwegs. Außerdem komponiert er für Film und Fernsehen.

Menzel Mutzke mit der Blue note Big Band

Menzel Mutzke mit der Blue note © Holger Knecht,: Holger Knecht

Als Gastsolist trat Menzel Mutzke (Trompete und Flügelhorn) auf.

Samstag, 12. Mai 2012: Jubiläumskonzert 25 Jahre Blue note Big Band – Gershwin & more

Die Blue notes feierten das Jubiläum mit einem exklusiven Jubiläumskonzert in der Aula der Berufsbildenden Schule in Neustadt, wohin das als Open-Air-Veranstaltung geplante Konzert wegen der doch recht kühlen Temperaturen und der erhöhten Regenwahrscheinlichkeit verlegt wurde. Will man die Geschichte heranziehen, so spielte die Blue note BIG BAND ihr erstes Konzert am 50. Todestag von George Gershwin; dies war der Anlass , das Jubiläumskonzert dem amerikanischen Komponisten zu widmen: Neben einem Schwerpunkt auf swingenden Arrangements aus dessen Songbook erwartete die Zuhörer die Aufführung der "Rhapsody in Blue" im von Bandleader Bernd Gaudera restaurierten und für die Blue notes maßgeschneiderten Arrangement für Bigband. Den anspruchsvollen Klavierpart übernahm dabei der Konzertpianist Lars Keitel. Darüber hinaus präsentierte die Band zur Eröffnung des Konzerts das Programm, mit dem sie eine Woche später am Deutschen Orchesterwettbewerb in Hildesheim als Titelverteidiger teilnahm.

Lars Keitel

Lars Keitel

16. bis 19. Mai 2012: Deutscher Orchesterwettbewerb in Hildesheim

Am Mittwoch Abend ist die erste fünfköpfige Vorhut Richtung Hildesheim gestartet und trotz aller verkehrstechnischen Widrigkeiten nachts kuzr vor 1 Uhr endlich im Hotel angekommen. Aber die Unentwegten wurden durch sehr gelungene Vorträge am Donnerstag Vormittag auf dem Wettbewerb in der "Kategorie E - Jazzorchester" entschädigt. Am Nachmittag trafen dann die restlichen Bandmitglieder auf dem Luft- oder Landweg ein, so dass man nach einer Probe in der Realschule Himmelsthür bestens gerüstet für den folgenden Tag war.

Am Freitag um 15:40 Uhr ging es dann um die Wurst: Wir spielten »Basie Straight Ahead« von Nestico als Pflichtstück, »Solution« von Christian Elsässer, »Streets of Philadelphia« im Arrangement von Frederik Köster, »But Not For Me« von Gershwin im Arrangementvon Rob Pronk und »Love for sale« im der Version der Buddy Rich Big Band, welche Ingo Luis freundlicherweise von der Platte runtergehört hatte.

Die Ergebnissbekanntgabe erfolgte erst nach Abschluss des gesamten Wettbewerbs am Samstagmittag, nachdem schon der größte Teil der Band wieder auf dem Heimweg war: Das Bandleaderorakel hatte richtig getippt, denn das Jellyfish Jazz Orchestra konnte mit 24 Punkten den Pott mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch! Punktgleich auf Platz 2 mit 23,7 Punkten landeten die IKS Swing Kids aus Rüsselsheim und Big Stuff aus Wipperfürth, die wir beide schon vor 4 Jahren kennenlernen durften und mit denen wir auch schon 2009 die Bigband-Night im Herrenhof bestritten haben. Wir sind mit 22,7 Punkten auf Platz 4 gelandet. Nach 23,8 Punkten im Jahr 2008 und über 23 Punkten im Jahr 2000 (die Punktzahl steht nicht auf der Urkunde) etwas enttäuschend, denn 23 hätten wir wieder gerne erreicht. Und gut gespielt haben wir unserer Meinung nach auch (sogar die Spielfreude war zu sehen). Aber nicht so schlimm, denn die 3 Preisträger haben es mit ihren hervorragenden Wettbewerbsvorspielen wirklich verdient!

Samstag, 11. August 2012: »Rhapsody in Blue« in Bad Homburg

Mit Lars Keitel am Flügel führte die Band erneut Gershwins »Rhapsody in Blue« auf.

Sonntag, 19. August 2012: »Mir lossen’s schwinge« in der Villa Böhm

Bei tropischen Temperaturen gab es eine Premiere: die Band stieg ins Comedy-Genre ein. Zusammen mit den Mundartkomikern Spitz & Stumpf wurde ein schwingendes Programm präsentiert. Wer hätte gedacht, dass Schorsch Wärsching zwischen Hoscht und Loscht sein »Em Rhaps-Rudi soin Bu« komponiert hat? (wurde später als Rhapsody in Blue weltberühmt ...)

Jazz am Kerwedienstag im Weingut

Jazz im Weingut Rumsauer,
Neustadt-Diedesfeld

Freitag, 14. September 2012:»Mir lossen’s schwinge« in Limburgerhof

Die nächste Show mit Spitz & Stumpf, dieses Mal in der gut besuchten »Kleinen Komödie« in Limburgerhof

Sonntag, 16. September 2012: »Mir lossen’s schwinge« in Annweiler

Dieses Mal im ehrwürdigen Hohenstaufensaal in Annweiler

Freitag, 26. Oktober 2012: »Mir lossen’s schwinge« in Speyer

Heimspiel für Spitz & Stumpf im damaligen eigenen Theater in Speyer im »Labsaal«.

Samstag, 27. Oktober 2012: Benefizdoppelkonzert in Gimmeldingen

Zu Gunsten des Neustadter Hospitzes spielte die Band gemeinsam mit der Bigband der Uni Kaiserslautern in der Meerspinnhalle.

Sonntag, 11. November 2012: Kulturpreis der Stadt Neustadt

Im Mußbacher Herrenhof wurde der Blue note BIG BAND der Kulturpreiseder Stadt Neustadt verliehen.

Samstag, 8. Dezember 2012: »Mir lossen’s schwinge« in Bad Bergzabern

Spitz & Stumpf brachten mit der Blue note das Haus des Gastes zum Schwingen.

Zwischen den Tagen

Wie jedes Jahr ging es zur Vorbereitung von Jazz am Neujahr vom 27. bis 31. Dezember ins Landschulheim. Dieses Mal ins Saarland, wo mit den Gästen Jochen Welsch und Stephan Flesch am Konzertprogramm gefeilt wurde.