Chronik – Das Jahr 2014

Jazz an Neujahr 2014 – »The new German Bigband Sound«

Das Neujahrskonzert unter dem Motto »The new German Bigband Sound: Aktuelle Stücke und Spitzensolisten aus Deutschlands Südwesten« wurde von Ralf Hesse (Arrangements, Trompete, Flügelhorn) geleitet. Als zusätzliche Gastsolisten war der Saxophonist Steffen Weber und die Sängerin Fola Dada dabei. Zum ausführlichen Artikel

»Die Revue«, Neustadter Schauspielgruppe trifft Blue note Salonorchester

Schon länger hatte man sich den Kopf zerbrochen, wie eine gemeinsame Produktion der Neustadter Schauspielgruppe und der Blue note BIG BAND aussehen könnte. Schließlich entschied man sich für eine Revue im Stil der guten alten Zeit, als Radio noch etwas Besonderes und Fernsehen fast unbekannt war. Statt der kompletten Bigband wurde ein Salonorchester zusammengestellt in der Besetzung Geige, 3 Saxophone/Klarinetten, 2 Trompeten, 1 Posaune, Sousaphon, Klavier, Schlagzeug. Bei der Gelegenheit nochmal ein großes Dankeschön an unsere Gastmusiker an Geige und Sousaphon.

Gespielt, gesungen und getanzt wurde im Bürgerhaus Maikammer (8., 9., 21. und 23. März 2014) und in dem Leipnitz-Gymnasium in Neustadt/Weinstraße (15./16. März 2014).

Montag, 7. April 2014: Konzert im Hannah-Ahrendt-Gymnasium in Haßloch

Gemeinsam mit den vielen Ensembles des Gymnasiums spielte die Band in Haßloch. Schade, dass nur relativ wenige Zuhörer den Weg in die Aula gefunden haben. Der Beifall war dafür umso kräftiger.

Samstag, 24. Mai 2014: 3. International Big Band Contest, Hoofddorp (NL)

Eigentlich wollten wir nur hinfahren, einen Wettbewerbsbeitrag abliefern, den Bands beim Festival MeerJazz zuhören und das Ambiente genießen. Und mit den Leuten vom Jellyfish Jazzorchstra zusammenzuhocken. Dann haben wir die Vorentscheidung gewonnen und auch noch das Finale in der Kategorie »First Class«. Kein Wunder: wir waren mit von Bernd persönlich gemischtem Rieslingschorle gedopt!

Sonntag, 29. Juni 2014: Musikalisches Menue im Stiftsweingut Frank Meyer, Klingenmünster

Swing und guter Wein, wer kann da schon wiederstehen? Ab 11 Uhr spielte die Band im Stiftsweingut Meyer.

Samstag, 13. Juli 2014: »Mir lossen’s schwinge«, Neustadt/Weinstraße

Frühschoppenkonzert im Park der Villa Böhm mit den Komikern Spitz und Stumpf

Sonntag, 20. Juli 2014: Jazzmatinee im Restaurant Scheider, Dernbach

Während durch Dernbach der Festumzug unterwegs war, bauten wir mit der Band trotz Regenschauern im Hof des Restaurants Schneider auf für ein Frühschoppenkonzert. Einmal mehr zeigte sich, dass Petrus Jazzfan ist. Die Wolken lichteten sich und sogar einzelne Sonnenstrahlen ließen sich sehen.

Samstag, 6. September 2014: Experiment auf engstem Raum, Landau

Nie im Leben passt da eine Bigband hin!? Und es geht doch. Die Blue note hat erfolgreich bewiesen, dass 20 Leute im Büro in Landau-Godramstein ein Konzert geben können. Prädikat laut und kuschlig.

Sonntag, 7. September 2014: Blue note Combo beim Weingut Weegmüller, Neustadt-Haardt

Wenn es doch nicht reicht für die ganze Band, eine Combo kann überall spielen . Ab 14 Uhr gabs ein Hofkonzert - natürlich unterstützt mit gutem Wein - beim Weingut Weegmüller.

Samstag, 20. September 2014: Rathaushofdoppelkonzert, Neustadt/Weinstraße

Auch schon fast eine Tradition: die Blue note im Rathausinnenhof. Dieses Mal gleich im Bigbanddoppelpack zusammen mit der Brass Connection aus Landau.

Samstag, 4. Oktober 2014: »Two Bands - One Love 2.0«, Wismar

Nachdem die Kollegen vom Jellyfish Jazzorchestra schon in Neustadt spielten, war es höchste Zeit für einen Gegenbesuch. Also ging es mit der Bahn über Hamburg nach Wismar. Für die Hin- und Rückfahrt war der alte Witz sehr treffend: Das Leben in vollen Zügen genießen! Trotz denkwürdiger Verspätung haben wir alle Anschlusszüge geschafft. Und der Schlagzeugerkleidersack ist auch nirgends liegengeblieben. Unsere Gastgeber hatten sich wahnsinnig Mühe gegeben: es gab eine Stadtführung, eine Fahrt mit dem Nachbau eines historischen Segelschiffs und natürlich gutes Essen mit ... interessanten Getränken. Ich erinnere mich an über Silbermünzen filtrierten Schnaps; was war das doch gleich? Wir freuen uns alle auf das nächste Treffen!

Zwischen den Tagen

Weil die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz belegt war und unsere Jugendherbergen zwischen den Tagen nur noch Buchungen inklusive Silvesterparty annehmen, waren wir in einem Sportlerheim im Saarland. Mal was anderes. Wegen der starken Schneefälle gestaltete sich die Anreise etwas abenteuerlich. Glücklicherweise sind alle gesund angekommen. Die letzte schneebedeckte Steigung vor der Unterkunft war noch einmal eine Herausforderung. Mit Christoph Mudrich (Leitung, Arrangements, Piano) und Bart van Lier (Posaune) probten wir fleißig in einem Raum mit schöner Aussicht auf die tief verschneite Landschaft.