Torsten Maaß

Gastdirigent und -solist bei »Jazz an Neujahr 2007«

Foto Torsten Maaß

Torsten Maaß, Trompeter, Komponist und Arrangeur, geb. 03.09.1967, begann seine musikalische Laufbahn im Alter von sechs Jahren mit seinem ersten Trompetenunterricht. Bald sammelte er erste musikalische Erfahrungen in der von ihm mitbegründeten Jazzband, den »Stormarn Jazzing Kids«, sowie diversen Blas- und Schulorchestern. Sein weiterer Weg führte ihn durch Orchester, Bands und Ensembles unterschiedlicher Genres:

Für letzteres entstanden seine ersten Blechbläserquintettkompositionen.

1991 absolvierte Torsten Maaß sein Diplom an der Musikhochschule Lübeck mit Hauptfach Trompete (klassisch) bei Prof. Hannes Läubin und belegte danach den Studiengang Diplommusiklehrer mit Schwerpunkt Jazz Hauptfach Trompete an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei den Dozenten Lennart Axelsson und Johannes Faber. Er hatte Engagements bei diversen Musicals, der NDR Big Band Hamburg, der RIAS Big Band Berlin, der hr Big Band Frankfurt sowie zahlreichen Studioproduktionen und musizierte in der Big Band Bremen, dem Ed Partyka Jazz Orchestra, der Jeff Cascaro’s Enterprise Big Band und der Thilo Wolf Big Band.

Von 1994 bis 2006 wirkte er als Mitglied der Pepe Lienhard Band auf fünf Udo Jürgens-Tourneen mit, wobei er sämtliche Orchesterarrangements für die Tourneen 2003/2004 und 2006 schrieb. Außrdem ist er Trompeter in Bob Brookmeyer’s New Art Orchestra.

Als Komponist bzw. Arrangeur war er tätig für:

1999 coproduzierten das Sunday Night Orchestra aus Nürnberg und Torsten Maaß die CD »IT`S ONLY LIFE – Sunday Night Orchestra plays the music of Torsten Maaß«. Im gleichen Jahr gründete er auch seinen Verlag, die wonderbrass music & products gmbh, die sich auf seine Kompositionen und Arrangements für Big Band und Blechbläserensembles spezialisiert hat und im Internet unter www.wonderbrass.com zu finden ist.

Als Gastbandleader und -solist mit eigenem Big Band Repertoire wurde er vom Concert Jazz Orchestra Vienna sowie der Oslo Workshop Big Band eingeladen. Im Sommer 2006 leitete er die hr Big Band mit seinen Kompositionen und Arrangements bei der Produktion »Tough Tenors« mit den Solisten Jesper Thilo und Roman Schwaller.